Heidelberger Startup Brand A Trend GmbH im Portrait
Heute möchte ich euch von der 2012 gegründeten Brand A Trend GmbH aus Heidelberg berichten. Das Jungunternehmen ist eine Tochtergesellschaft der HMI – Human Machine Intelligence GmbH. Brand A Trend entwickelt automatisierte Lösungen im Bereich Business Intelligence, Datenmanagement und -analyse, die auf gezielte Geschäftsprozesse der Kunden zugeschnitten sind. Gemeinsam mit Kooperationspartnern bieten die Heidelberger zudem Business Content für verschiedenste Systeme und Aufgabenstellungen an. So erhalten Kunden neben hochwertigen Auswertungen auch gebündeltes Know-how und sind dem Markt einen Schritt voraus.
Big Data-Analysen im Gamesmarkt – Brand A Trend GmbH
Das Start-up Brand A Trend GmbH bietet im Big Data-Segment mit dem Analysesystem SUMMICS-G die einzigartige Chance, Zeichen und Signale der Spieler-Community frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und zu nutzen. Publisher gewinnen laut Unternehmensangaben erstmalig in beispielloser Schnelligkeit, Präzision und Tiefe alle wichtigen Erkenntnisse über die Spieler, deren Wünsche und deren Feedback. SUMMICS-G basiert auf einem neuen tiefgreifenden Semantik- und Analysesystem und ist die Weiterentwicklung der integrierten Software-Lösung SUMMICS von Brand A Trend.
„Unsere Kunden müssen zeitnah die Übersicht über Millionen von Kommentaren und Themen bewahren. Wir sind sehr stolz, mit unserem neuen Analysesystem SUMMICS-G weltweit erstmals eine vollautomatische, hierarchische Auswertung von komplexen Texten und damit eine Lösung für dieses Problem anbieten zu können. Wir werden SUMMICS-G als unentbehrliche Business Intelligence Lösung im Gamesmarkt platzieren und ebenso schnell wie erfolgreich etablieren“, so Markus Schneider, CEO der Brand A Trend GmbH.
Tagclouds und Keywords waren früher – mit SUMMICS-G gibt es ab sofort die Textcloud: Das Software-as-a-Service-Tool analysiert die Texte und verarbeitet sie automatisiert weiter. Dies erfolgt, indem ein Text mehrere semantische Stufen durchläuft und anschließend durch Textclouds und Clusterverfahren gruppiert wird. Unabhängig von der Quelle der Daten oder der Sprache bietet der Service einen flexiblen Ansatz, um alle verfügbaren Daten detailliert und tiefgreifend auszuwerten.
SUMMICS-G sagt Dir, was Spieler über Dein Online Game denken
Egal ob das Spieler-Feedback in einem sozialen Netzwerk wie facebook, einem Spiele-Forum oder einem Chat auftaucht: SUMMICS-G strukturiert, kategorisiert und analysiert jegliche Art von Daten. Somit hat der Kunde stets einen Überblick über die dynamische Feedback-Entwicklung bezüglich seines Produkts.
Eine individuell getaktete Datenerhebung in Communities gibt Herstellern genaue Einblicke in die größten Themen, aktuelle Tendenzen und schwankende Stimmungslagen der Spielergemeinschaft. Dabei sind zahlreiche Vorgaben sowie Voreinstellungen möglich und anhand weiterer Feineinstellungen lassen sich präzise Quellen und Gründe für die aktuelle Stimmungslage identifizieren und analysieren. Somit ist es möglich, sich optimal auf zukünftige Veröffentlichungen, Updates oder Bug-Fixing-Prozesse vorzubereiten, um nicht vom Spieler-Feedback überrascht zu werden.
Mit Hilfe eines individuell erstellbaren Topicbaums und der anschließenden semantischen Auswertung erhält der Kunde präzise Auskünfte über die Reputation seines Spiels, der Mitbewerber oder des eigenen Unternehmens innerhalb der Community. Die so gewonnenen Erkenntnisse über das aktuell eingespielte Update, die Preis-Politik bei In-Game-Käufen oder das Level-Design des angebotenen Zusatz-Inhalts erlauben zeitnahe Reaktionen auf dynamische Prozesse und eine präzise Ansprache der Community, um eventuelle Missverständnisse zu beheben oder Trends rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Alle Daten lassen sich auch regional zuordnen, um weltweit Märkte und Spieler-Gemeinschaften sowie unterschiedliche Meinungen miteinander vergleichen zu können.