goodz.com – beim Berliner Startup sozial und ökologisch verantwortungsvoll konsumieren
Am heutigen Mittwoch möchte ich euch den Onlineshop von goodz.com vorstellen. Gegründet wurde goodz im Dezember 2013 vom Ex-Sony-Deutschland-Chef Jeffry van Ede, Thomas Preiss, der vorher bei der IBB Beteiligungsgesellschaft tätig war und Florian Lanzer, der HR- und Marketingerfahrungen bei E.ON Netz und Schwarzkopf mitbringt. Das Startup hat seinen Sitz in Berlin.
warum bei goodz.com kaufen?
goodz ist ein Onlineshop, der auf innovative Marken setzt, die Design, Qualität und Nachhaltigkeit verbinden. Die Idee dahinter ist so einfach wie plausibel und die Antwort auf eine Frage, die sich immer mehr Menschen stellen: Wo kann ich gute Produkte kaufen? Gut, nicht nur im Sinne von „gut gemeint“, sondern auch „gut gemacht“. goodz präsentiert sich als erste Online-Shopping-Adresse für Verbraucher mit dem Anspruch, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu konsumieren, ohne auf Qualität und Style verzichten zu wollen. Kurzum: goodz schließt die Lücke zwischen der zunehmenden Bereitschaft der Mainstream-Verbraucher zum Kauf von nachhaltigen Produkten und der Übersetzung dieses Trends in ihren Online-Warenkorb.
Das Berliner Startup versteht sich zudem als Social Commerce-Plattform, auf der Hersteller und Konsumenten sich darstellen und austauschen können. Eine Vielzahl an Informationen zu den Produktionsweisen, Arbeitsbedingungen und verwendeten Materialen macht das Engagement der Hersteller transparent.
goodz für Hersteller
goodz bietet verantwortungsvollen Herstellern eine eigene Markenpräsenz, auf der sie ihre Geschichte erzählen, Infos zu den Personen hinter der Marke liefern und ihre persönliche Philosophie von Qualität und Design mit einem breiten Publikum teilen können. Ob biologisch abbaubar oder vegan, Fairtrade oder made in Germany, Upcycling oder Naturkosmetik, die individuelle Seite der goodz-Partnermarken dient als Online-Bühne, auf der Hersteller den Charakter ihrer Marke und ihre „Einzigartigkeit“ zeigen können.
Die Idee hinter goodz – ein Gründerstatement von Jeffry van Ede
„Bereits während meiner letzten Station als CEO bei Sony Deutschland habe ich für mich erkannt, dass die Zukunft einer neuen Generation von Herstellern gehört, welche die drei Ps (People, Planet und Profit) gleichberechtigt in ihrer Philosophie vereinen. Und die Entwicklung zeigte deutlich: Oftmals sind es gerade Newcomer-Marken, die diese Aufgabe mit innovativen Produkten am besten lösen. Mittlerweile gibt es weltweit tausende verantwortungsvolle Lifestyle-Marken, die ihre Produkte sauber und sicher herstellen und ihre Mitarbeiter mit Respekt und Menschlichkeit behandeln. Doch als Verbraucher sind wir, unsere Freude und Bekannten meist nur durch Zufall auf diese Marken gestoßen. Oft haben wir uns danach gefragt, warum wir sie bloß vorher noch nicht kannten. Rückblickend fällt die Antwort einfach: weil bisher die gut kuratierte Plattform dafür fehlte. Deshalb haben wir goodz gegründet.“
– Jeffry van Ede, Co-Founder und CEO von goodz
Das Berliner Startup setzt auf die Crowd
Ab dem morgigen 13. Februar 2014 können Privatpersonen die Geschäftsidee von goodz unterstützen und ab 250 Euro bei Seedmatch in das junge, innovative Unternehmen investieren. goodz möchte mit dem Crowdfunding bei Seedmatch im ersten Schritt 200.000 Euro einsammeln. Die Unternehmensbewertung des Berliner Unternehmens beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 2,5 Millionen Euro.