Givester – Die Geschenkesuchmaschine
Gerade die Männerwelt tut sich oft schwer, wenn es darum geht das passende Geschenk für ihre Liebste auszusuchen. Doch die Geschenkesuchmaschine Givester.de von Christian Budschedl und Mathias Schindler aus Wien schafft da jetzt Abhilfe. Es genügt, in der Suchmaske auf der Startseite ein paar Rahmendaten wie zum Beispiel Alter, Geschlecht und Interessen des zu Beschenkenden einzugeben und schon bekommt man sehr gut passende Vorschläge. Givester arbeitet dabei mit ca. 50 deutschen Onlineshops zusammen, die von Erlebnisgeschenken, Kreativgeschenken, Blumen bis Erotischen Geschenken usw. alles abdecken. Mit dabei sind SowasWillIchAuch.de, Beathe Uhse, MyDays und Styleon, um nur einige zu nennen.
Um Euch einfach mal einen Eindruck von Givester zu verschaffen habe ich gerade mal die zu meiner Freundin passenden Daten angegeben. Ihr Geburtstag ist zwar noch eine Weile hin, aber man kann ja nicht früh genug mit der Geschenkesuche anfangen…
Das Feld „Interessen“ habe ich dabei einfach mal freigelassen, denn man muss nicht zu allem etwas angeben, damit Givester passende Geschenke finden kann. Manchmal ist es ganz interessant, nicht ganz so viele Daten anzugeben, da dann zwar die Suchergebnisse etwas „ungenauer“ werden, dafür aber oft Geschenkideen bei rauskommen, an die man so noch nie gedacht hat.
Die Ergebnisse zu der Geschenkesuche die Givester mir bietet halte ich für durchaus passend (hier sieht man jetzt nur die ersten 4), da könnte definitiv etwas für meine Freundin dabei sein. Zumindest sind die Ergbnisse inspirierend. Auf der linken Seite hat man die Möglichkeit, die Filter für die Suche zu verstellen, die Geschenkideen zu sortieren oder die Suche mit einem eigenen Stichwort zu verfeinern. Toll finde ich auch, dass bei den Geschenken gleich angezeigt wird, ob ein Gutscheincode für den entsprechenden Shop verfügbar ist, mit dem man dann auch noch Rabatt bekommt. Über die Detailseiten mit weiteren (anscheinend handgetippten, weil nicht mit den Onlineshops übereinstimmenden) Beschreibungen kommt man zum Onlineshop und kann das Geschenk bestellen. Dabei bekommt dann natürlich Givester eine Provision, aber die haben sie auch verdient!
Das Projekt Givester ist bereits Mitte 2010 gestartet und von den beiden Gründern Christian Budschedl und Mathias Schindler komplett selbst finanziert. Die beiden halten für die Bekanntmachung an ihrer „Zero-Budget-Media-Coverage Strategie“ fest, die ich hiermit gerne unterstütze. Im Dezember 2011 kamen an Spitzentagen bis zu 5000 Besucher täglich auf die Seite, es scheint also ganz gut zu laufen.
Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Givester geben die Macher übrigens im hauseigenen Blog von Givester, der über technische Neuerungen, Planungen und die Entwicklung der Besucherzahlen gibt. Außerdem gibt es bei MeinStartup.com ein tolles Interview mit den Gründern.