fraisr.com – aktuelle Crowdfunding Kampagne soll Internationalisierung ermöglichen
Gestern startete auf Seedmatch eine neue Crowdfunding-Kampagne, die wir euch heute gerne vorstellen möchten, denn Spenden hat nicht nur in der Vorweihnachtszeit Saison, sondern ist immer eine sinnvolle Sache.
Das Berliner Startup fraisr.com ist Internet-Markplatz und Spendensammler in einem.
Und das funktioniert so:
Auf der Online-Plattform gibt es das selbstentwickelte Spenden-Plugin. Dies nutzen die angeschlossenen Online-Shops, um einzelne ihrer Produkte oder auch ihr gesamtes Sortiment zu Spendenprodukten zu machen; d.h. bei jedem Verkauf davon fließt ein Teil des Erlöses in eine gemeinnützige Organisation. Der Anbieter legt vorher fest, wie viel gespendet wird und vor allem an wen. Der Spendenanteil muss dabei zwischen fünf und 100 Prozent liegen und die Onlineshops haben die Wahl zwischen mehr als 50 ausgewählten und renommierten Organisationen, wie z. B. dem Bundesverband Deutsche Tafel, der Deutschen Knochenmarkspender Datei (DKMS) und den Reportern ohne Grenzen. Dadurch können auch kleinere Unternehmen oder private Verkäufer ohne großen Aufwand mit Spendenorganisationen zusammenarbeiten und sich von anderen E-Commerce-Anbietern differenzieren.
Die fraisr GmbH wurde 2012 in Berlin von Alex Schwaderer, Lukas-C. Fischer und Oskar Volkland gegründet. Mit ihrer Internetplattform schufen die Drei eine Möglichkeit, Alltägliches mit guten Taten zu verbinden. „Wir handeln nach dem Motto ‚Gute Sachen für die gute Sache‘ und sorgen auch für die sichere Abwicklung der Spenden. Unser gemeinnützige Tochter friendraiser unterstützt uns dabei“, so Fischer.
fraisr.com hat derzeit über 400 gewerbliche Verkäufer und über 3.000 private Nutzer und es konnten seit dem Bestehen der Webseite bereits 10.000 Euro gespendet werden. Für das Handling der Spendenprozesse und das Bereitstellen des Marktplatzes und des individuellen Plugins erhält fraisr eine Verkaufsprovision von 6%. Die Unternehmensbewertung des jungen Berliner Unternehmens beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 1,85 Millionen Euro.
Durch Schwarmfinanzierung auch international Fuß fassen
Nun möchte das Jungunternehmen auch international aktiv werden und die dazu benötigten 150.000 Euro via Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch einsammeln. Und das Besondere dabei ist, dass auch bei dieser Kampagne gespendet wird, denn pro Investment von 250 Euro geht 1 Euro an das deutsche Kinderhilfswerk. Dieser Betrag wird natürlich nicht vom Startup bzw. den Investoren, sondern vom Erfolgshonorar von Seedmatch (5 bis 10 Prozent der eingesammelten Summe) abgebucht. Die Spenden-Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2013.