datagnion.com- analysiert Daten aus sozialen Netzwerken
Ihr als Jungunternehmer schaut doch sicher auch ab und an auf den sozialen Netzwerken, um zum Beispiel herauszufinden, ob dort eventuell über euch oder eurer Produkt gepostet wird. Anhand der Diskussionen auf Facebook und Co, könnt ihr gut beobachten, was eure Zielgruppe gerade so bewegt und welche Themen im Gespräch sind. Diese Daten können sehr wertvoll für euch sein. Doch wer hat schon die Zeit selbst umfassende Analysen zu betreiben? In diesem Zusammenhang stelle ich euch das Linzer Startup datagnion.com vor.
Die Datagnion GmbH ist ein Internetunternehmen, das sich auf die Analyse von öffentlichen Social Media Daten spezialisiert hat. Diese Analysen werden mittels leistungsstarker API an die Kunden übermittelt und können in mobile Apps, Media Monitoring Systeme und andere Webanwendungen integriert werden. Datagnion wurde von Reinhard Koepf und Bernhard Zelch gegründet
Facebook-Daten als ungehobener Schatz
Der Schwerpunkt dieser Analysen liegt sicherlich auf Facebook, dem größten sozialen Netzwerk weltweit. Es ist für die meisten von uns fester Bestandteil des täglichen Lebens und als Kommunikationsmittel nicht mehr wegzudenken. Hier werden aktuelle Themen diskutiert, Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen ausgetauscht und neue Trends geschaffen. Datagnion sieht in diesen Daten einen ungehobenen Schatz, welcher richtig aufbereitet, für Unternehmen wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse, Wünsche, Probleme ihrer Konsumenten gibt. Deshalb hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, öffentliche Facebook-Beiträge und –Kommentare zu filtern und zu analysieren. Diese Analysen werden mittels leistungsstarker SocialSearch API an die Kunden übermittelt und können in mobile Apps, Media Monitoring Systeme und andere Webanwendungen integriert werden.
Reinhard Koepf , der Geschäftsführer der Datagnion GmbH erläutert das Firmenkonzept so: „Unsere SocialSearch API wird sowohl von Medienbeobachtern und Social Media Monitoring Anbietern als auch von Unternehmen aller Branchen genutzt, um bessere Einblicke in die Facebook-Kommunikation zu erhalten“.
Damit seid ihr als Unternehmen am Puls der Zeit und wisst was eure potentiellen Kunden so umtreibt.