Marketing via Facebook – Möglichkeiten und Nutzen
Mit seinen weltweit mehr als 1 Milliarde Usern ist Facebook das weltweit größte und zugleich einflussreichste soziale Netzwerk. In Deutschland ist die Zahl heute bereits auf mehr als 20 Millionen Nutzer angewachsen und der Trend bzw. die Tendenz zeigt weiterhin steil nach oben. Im Gegensatz zu anderen bekannten Social Networks wie etwa Studi-VZ oder Wer-kennt-wen, die einen stark zurückgehenden Kundenstamm haben. Die Ursache hierfür liegt in Facebook, denn hier sind fast alle Leute, sprich Freunde und Bekannte, die in einem sozialen Netzwerk angemeldet sind, zu finden. Diese Leute ziehen andere Personen nach, womit Facebook immer größer wird und die anderen über kurz oder lang wieder verschwinden.
Neben dieser Masse an potenziellen Kunden bietet Facebook weitere Vorteile. Zum einen kann Facebook mit diesem Netzwerk die Daten der User analysieren und somit für einen Anzeigeninserenten eine genau abgestimmte Werbemöglichkeit bieten. Zum anderen sind die Facebook-User über einen sehr langen Zeitraum bei dem Netzwerk angemeldet. Als Vergleich kann man hier Google nennen. Bei Google ist der User durchschnittlich fünf Minuten pro Tag auf der Seite bzw. Suche. Dieses Zeitintervall wird von Facebook deutlich überschritten, und zwar um Längen, denn hier ist die durchschnittliche Besuchszeit pro Tag bei zwei Stunden angesiedelt. Das hat zur Folge, dass Werbeanzeigen eher wahrgenommen werden und somit die Chance für das eigene Unternehmen, Kunden zu gewinnen, steigt.
Für den Unternehmer bietet Facebook eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um den Kunden zufrieden zu stellen. Facebook verbessert die Kundenbindung, gibt dem Kunden die Chance, seine Meinung zu äußern und dem Unternehmer diese zu hören, den Kundenstamm des Unternehmens zu erhöhen und bietet darüber hinaus noch weitere Dienste an.
Und diese Marketingmaßnahmen sind völlig kostenlos. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Unternehmensseite promotet wird und diese Werbung nicht mit einem privaten Profil durchgeführt wird. Zu Beginn ist die Webadresse zwar noch recht lang, aber nachdem 25 Fans erreicht worden sind, kann man für sein Unternehmensprofil eine Kurz-URL generieren. Ebenfalls wichtig ist das Design. Man sollte von Beginn an ein Banner im Unternehmensdesign mit einbinden. Die Facebookseite sollte ebenso professionell betreut sein, wie die eigene Internetseite.
Darüber hinaus muss die Sichtbarkeit für Suchmaschinen hergestellt sein, da Facebookseiten hier stark angezeigt werden. Auf der eigenen Seite muss der Gefällt mir-Button verlinkt sein. Nicht zu vergessen ist, dass die Kommunikation erfolgen muss. Das heißt, dass regelmäßig auf News, Infos etc. aufmerksam gemacht werden muss und man auch mit den Kunden selber reden muss. Der Erfolg stellt sich erst nach einiger Zeit ein, was aber nicht dazu führen soll, dass man anfangs das Profil vernachlässigt – es braucht seine Zeit.
Auf Kritik sollte man sachlich reagieren und aus dieser Kritik lernen. Den Kunden stets respektvoll behandeln, denn ein Imageschaden ist schwer zu reparieren. Mit genügend Publikum auf der Seite besteht die Möglichkeit, Statistiken auszuwerten und Umfragen zu starten, die das Ziel haben, noch genauer auf die Kundenwünsche einzugehen.
Fazit:
Facebook bietet mehr Ideen für Deine Marketingstrategie und ist ein unverzichtbares Werbemittel, um die eigene Dienstleistung hervorzuheben. Es hat eine enorme Reichweite, um Kunden zu gewinnen und zu erreichen. Viele weitere Tipps für Dein erfolgreiches Unternehmen findest Du auch im Unternehmerportal von Lexware.
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