Gründer ringen um bezahlbare Büroräume
So beliebt die Hauptstadt auch für Gründer ist – die Berliner Mietpreise für Büroräume halten Gründungswillige oft von dem letzten Schritt zur Selbstständigkeit ab. Und auch in anderen Großstädten schaut es da oft nicht besser aus. Durchschnittlich müssen Unternehmer 12,20 Euro pro Quadratmeter zahlen (Quelle statista.de). Und das ist natürlich vor allem in der Anfangsphase oft nicht möglich und auch schlicht und einfach zu risikoreich. Daher sind Gründer oft gezwungen ihr Büro in den eigenen vier Wänden zu errichten oder in kleinen unattraktiven Räumen. Wenn es denn überhaupt zur Gründung kommt – denn viele lassen sich schon davor durch die hohen Kosten entmutigen. Trotz einer herausragenden Geschäftsidee…
Dieses Potenzial zu verschenken wäre doch schade. Aber ohne ein richtiges Büro könnte es tatsächlich schwierig werden in der Geschäftswelt Fuß zu fassen. Oder würdest Du als Kunde einem neuen, unbekannten Unternehmen Vertrauen schenken, welches noch nicht einmal eine repräsentative Geschäftsadresse vorweisen kann, sondern womöglich in irgendeinem abgeschiedenen Hinterhof arbeitet? Es gibt jedoch eine Alternative, die sowohl flexibel als auch kostengünstiger als ein fest angemieteter Büroraum ist: Business Center.
Mit diesen Business Centern haben gerade Start-ups die Chance, ihre Fixkosten so gering wie möglich zu halten und zugleich das Image aufzubessern. Je nach Bedarf kann trotzdem weiterhin zu Hause oder an einem anderen Arbeitsplatz gearbeitet werden. Bei Kundengesprächen oder wichtigen Meetings wird das Business Center dann zum Vorzeige-Büro. Mietkosten fallen somit auch nur an, wenn es tatsächlich nötig ist. Und die Visitenkarte oder den Internetauftritt schmückt zugleich eine Geschäftsadresse, die das Image des Unternehmens von Anfang an positiv prägt. Denn meistens erhält man von den Anbietern Büroräume in Top-Lagen. Das weckt Vertrauen und ist daher enorm wichtig, um das Geschäft am Markt zu etablieren.
Wird aus der kleinen Geschäftsidee dann ein erfolgreiches Konzept, kann das Büro auf Zeit auch in ein Virtual Office umgewandelt werden. Damit steht in vollem Umfang der Sekretariatsservice zur Verfügung. Und auch das wieder ohne hohe Fixkosten, sondern nur dann wenn die Sekretärinnen tatsächlich für das eigene Büro Anrufe entgegennehmen. So fühlen sich nicht nur die Kunden gut betreut, sondern auch der Jungunternehmer selbst, der sich auf den Service verlassen und sich somit voll und ganz auf die Geschäftsidee konzentrieren kann.