Als Startup ins Gespräch kommen

Am leicht verregneten Sonntag möchte ich über das Thema Startup Martketing schreiben. Wie kommt man als gerade erst gestartetes Jungunternehmen an die Menschen, die man ansprechen möchte. Wie macht man auf sich aufmerksam? Ich bin absolut kein Marketing-Fachmann und kann deshalb keinerlei tiefgreifende und marketingspezifische Tipps für ein erfolgreiches StartUp Marketing liefern. Ich möchte lediglich ein paar Link-Tipps zum Thema liefern, die jedem Jungunternehmen bei einem ersten „Hallo“ helfen.

Warum schreibt man eigentlich tagtäglich Berichte über die StartUps aus dem Internet? Für mich persönlich gesprochen, ist es die Leidenschaft am kompletten Thema der Existenzgründung. Zu sehen, wie Menschen ihre Visionen verwirklichen; wie sie versuchen, mit einer Idee, das Leben anderer Menschen ein bisschen schöner oder einfacher zu gestalten. Wie Sie Freiheit leben, indem sie das tun, was sie wirklich möchten. Deshalb macht es immer wieder Spaß, StartUps vorzustellen und über Jungunternehmen zu berichten.

Grafik_Marketing_PromotionMit unserem Startup Blog geben wir Startups aus dem Internet Platz und Raum, um sich einer stetig wachsenden Leserschaft vorzustellen. Deshalb ist mein erster Tipp natürlich auch der eigene Blog. Auf www.startups-im-internet.de bekommt jedes Jungunternehmen die Chance einer Unternehmensvorstellung inklusive der entsprechenden Verlinkung.

Wenn man an die deutsche StartUp Szene denkt, kommt man natürlich an ein paar Internetseiten absolut nicht vorbei. Umfassend und genial redaktionell aufbereitet wird auf deutsche-startups.de, Gründerszene sowie Teilbereichen von t3n.de über neue Unternehmen berichtet. Hier lohnt es sich, das eigene Unternehmen der Redaktion vorzustellen und auf einen Bericht zu hoffen. Auch regional lässt sich die eigene Unternehmung online auf  redaktionell gepflegten Blogs vorstellen. Beispielsweise auf rhein-main-startups.com für das gesamte Rhein-Main-Gebiet, startup-berlin.com für die Region Berlin oder aber auch auf nuernberg-startups.de für den Großraum Nürnberg. Eine Suche über den Suchmaschinenriesen bietet bestimmt auch für Deinen Firmensitz eine Möglichkeit, Dein Startup regional zu präsentieren.

Zudem solltest Du natürlich die klassische PR-Arbeit mit der Aussendung einer Pressemitteilung ebenfalls in Betracht ziehen. Hier wären zum Beispiel die Agenturen prbote.depiabo.net oder aber auch sweet-office.org zu nennen. Hier wird die Aussendung einer klassischen Pressemitteilung mit einem Streueffekt in den sozialen Medien verbunden.

Wenn Du genug der Online-Arbeit geleistet hast und Dein Unternehmen bereits eine gute  Sichtbarkeit im Internet aufweist, könntest Du dich noch auf den diversen Startup-Veranstaltungen sehen lassen. Eine gute Übersicht über alle Termine der deutsche Startup-Szene bietet die Webseite Startup-Termine.de.

Ein toller Weg direkt zum Kunden ist die Live-Kommunikation. Sich direkt vor dem Kunden perfekt in Szene setzen, mit tollen Live-Events und Promotion-Aktionen. In diesem Zusammenhang möchte ich die east end communications Event Agentur nennen. Hier wird das Produkt zum Erlebnis.

Wer weitere gute Links zum Thema hat, kann sie gerne als Kommentar posten.

 

 

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