Schwabendeal.de – Sparen im Ländle
Bei Schwabendeal ist es wie bei vielen anderen Geschäftsideen im Internet. Man nimmt sich etwas was überregional oder sogar international funktioniert und wendet es auf eine bestimmte Region an. Nach dem großen weltweiten Erfolg von Groupon haben Menschen aus Schwaben jetzt die Möglichkeit mit Schwabendeal.de zu sparen. Ich habe ich mir das im Jahr 2011 gegründete Startup von Felix Fuchslocher mal genauer angeschaut.
Für die für ihre sparsamen Menschen bekannte Region Schwaben ist für ein Startup wie Schwabendeal.de natürlich wie geschaffen. Das Prinzip ist das selbe wie bei Groupon: jeden Tag gibt es einen oder mehrere Deals in einer der drei Regionen (Stuttgart, Heilbronn, Esslingen), also zum Beispiel eine Pizza in der Pizzeria „Da Pizza“ für 5 Euro statt 8, einen Frisörbesuch für 6 Euro statt 12 oder einen Cocktail für 3 Euro statt 6. Möchte man so einen Deal wahrnehmen, muss man nur direkt über Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte zahlen und kann sich dann ab 0:00 des Folgetages einen Gutschein für den Deal ausdrucken. Mit dem geht man dann in die Pizzeria, zum Frisör oder in die Bar.
Zusätzlich gibt es bei Schwabendeal täglich einen Onlinedeal, einen besonders stark reduzierten Artikel aus verschiedensten Bereichen, den man direkt übers Internet bestellen kann.
Was ist besonders an Schwabendeal? Reicht doch, wenn ich bei Groupon bin, oder? Groupon hin oder her, wenn man Interesse an Deals hat und aus Schwaben kommt, sollte man sich Schwabendeal anschauen. Schließlich gibt es hier ganz andere Deals als bei Groupon & Co, es erweitert also Ihre Möglichkeiten. Außerdem ist die Seite sehr charmant gestaltet, sei es der Spruch „Dann bleibt noch was zum Häusle bauen“ oder die kleine Animation vom entstehenden Häusle, je mehr Rabatt Sie über Schwabendeal ergattert haben.
Für die Betreiber der Seite scheint es sich auf jeden Fall zu lohnen, anhand der Zahlen (verkaufte Deals) die man der Seite entnehmen kann, werden die Deals gut angenommen. Eine „Wirb einen Freund und Du kriegst 10 Euro“ – Aktion sorgt für immer neue Deal-Interessierte. Ich werde das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten und bei Gründer Felix Fuchslocher mal zu einem Interview anfragen.