GroupEstate geht live – die Shared Property-Revolution beginnt

Seit heute gibt es einen neuen Weg, eine Immobilie zu erwerben. Die Beta-Version von GroupEstate ist jetzt online. Die Shared Property-Revolution kann beginnen. Der Online-Service von GroupEstate macht Shared Property ganz einfach. Er gibt potentiellen Käufern alle Instrumente und Informationen an die Hand, die sie brauchen, um eine Immobilie als Gruppe zu erwerben.

Die Funktionsweise ist Folgende:

Ein künftiger Immobilienbesitzer legt ein Shared Property-Projekt bei GroupEstate an. Er beschreibt seine Vorstellung von der Immobilie und legt einen Richtpreis fest. Dann können Freunde und Familienmitglieder dazu eingeladen werden, an dem Projekt teilzunehmen. Jeder Teilnehmer gibt seine Anfangsinvestition und seine monatlichen Raten fest, damit ein Gruppenbudget und die Besitzanteile kalkuliert werden können. Besonders wichtig: GroupEstate stellt ein Beispiel für einen Gruppenvertrag zur Verfügung. Dieser Vertrag legt die Regeln fest und hilft, Missverständnisse zwischen den Gruppenmitgliedern zu verhindern.

Mit dem Gruppenbudget und –vertrag kann die Gruppe nun nach Immobilien suchen und mit Hypothekenanbietern, die besonders auf die Bedürfnisse von Gruppenkäufern ausgerichtet sind, sprechen. Der Service von GroupEstate ist für alle Nutzer kostenlos.

„Wir wollen eine skalierbare Lösung für einen bezahlbaren Immobilienerwerb“, sagt Mitgründer Joel Dullroy. „Es soll für jeden möglich sein, zumindest einen Teil seines Zuhauses zu besitzen“.

Bis heute war es für viele Menschen unmöglich, eine Immobilie zu besitzen, weil die Vorlaufkosten so hoch und die Hypothekenbedingungen so streng waren. Shared Property ändert das. Das Modell von GroupEstate ermöglicht es kleinen Gruppen von Freunden oder Familienmitgliedern, ihre Ressourcen zu kombinieren und Immobilien so gemeinsam kaufen zu können.

GroupEstate ist ein Startup mit Sitz in Berlin und kooperiert mit ImmobilienScout24. Das Unternehmen wurde von vier Gründern ins Leben gerufen, die selbst von dem Ziel, eine Immobilie zusammen mit Freunden zu erwerben, motiviert wurden. GroupEstate wird im Accelerator-Programm von YOU IS NOW Berlin, dem Startup-Inkubator von ImmobilienScout24, gefördert.
Die Beta-Version wird laut eigenen Angaben anhand von Nutzerfeedback kontinuierlich erweitert und verbessert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*