Content1.de und groupkit.de – 2 Startupberichte
Die Content One GmbH aus Meerbusch wurde bereits 2009 gegründet und betreibt aktuell 12 Web-TV-Channel zu Special-Interest Themen aus den Bereichen Sport, Hobby und Lifestyle. Dabei gibt es zum Beispiel aktuelle Kinotrailer und Infos rund um VIP’s auf starcliptv.de oder News und Wissenswertes rund um die Reiterszene auf reittv.de sowie für alle Fußballfreunde soccer1.tv. Das Team des Startups besteht aus dem Gründer und CEO Herrn André Borutta, Vertrieblern, Programmierern, VJs sowie einigen Praktikanten und Werkstudenten. Für die Web-TV-Channels stehen nach eigenen Angaben etwa 25.000 Videos zur Verfügung, welche teilweise vom Unternehmen selbst produziert aber auch durch mehrere Contentlieferanten aggregiert werden. Zudem bietet Content One ein eigens entwickeltes Content Management System an, über welches Internetseitenbetreiber Mediacenter und Player mit Videocontent auf ihren Seiten integrieren können.
Die Werbevermarktung wird vom Vermarkter SevenOne Media übernommen. Unter anderem produzierte Content One einen Imagefilm für den Landessportbund NRW zum Thema Olympia 2012. Mit exklusivem Videocontent und eigenen Videoproduktionen ist Content One bereits sehr erfolgreich unterwegs.
Mindestens genauso erfolgreich möchten die Macher von groupkit.de werden. Dabei soll erst in ein paar Monaten der „Werkzeugkasten“ groupkit.de starten. Das junge aber ehrgeizige und leidenschaftlich engagierte Zweierteam ist nach eigenen Angaben auf die Lösung eines sehr alltäglichen Problems gekommen. Kurz gesagt soll groupkit.de mit Hilfe vieler kleiner Werkzeuge helfen, Angelegenheiten einer Gruppe ohne lange und lästige Diskussionen zu organisieren. Die Gründer fragen, wie Du Angelegenheiten in Deinem Umfeld löst? Dauert es auch ewig und kommt es dabei oft auch zu keinem Ergebnis? Mit kleinen „Werkzeugen“ verspricht groupkit.de, die Organisation einer Gruppe einfacher zu gestalten; egal ob auf groupkit.de, leicht einfügbar auf allen Internetseiten, mobil oder in sozialen Netzwerken. Da groupkit.de noch nicht gestartet ist, aber die Testphase demnächst ansteht, werden aktuell noch ca. 150 Beta-Tester gesucht. Was genau die „Werkzeuge“ sind und welche Funktionen sie besitzen, soll man während der Testphase und je nach Entwicklungsphase im eigenen Twitterkanal erfahren. Da bin ich aber mal gespannt, was die Tester zu berichten haben – natürlich gerne auch hier!