Google Analytics

Google Analytics

Gerade für Internet Startups ist es wichtig, die eigene Webpräsenz zu optimieren. Ein gutes Hilfsmittel dazu ist Google Analytics. Der Dienst kann kostenlos genutzt werden und bietet eine der leistungsstärksten Lösungen für digitale Analysen von Webseiten. Analytics bietet die Möglichkeit, eingesetzte Marketingmaßnahmen auf ihre Effizienz hin zu überprüfen oder die exakten Zugriffsmuster der Webseitenbesucher kennenzulernen. Inhaber eines Onlineshops mit mehreren Produktsparten können z.B. erkennen, welche Sparten am beliebtesten sind und welche ggf. verändert oder abgeschafft werden sollten.

Google Analytics ermöglicht es zu analysieren, woher die Besucher der eigenen Webseite kommen und sogar welche Besucher zu Kunden werden. Auf der Webseite verwendete Keywords oder Werbeanzeigen bzw. Werbetexte können auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Der Dienst beantwortet die Frage, auf welchen Unterseiten die Besucher am längsten bleiben bzw. welche Seiten am schnellsten verlassen werden. Schließlich können die auf der Seite eingegebenen Suchbegriffe untersucht werden und die Seite bezüglich dieser Begriffe und der Auffindbarkeit der dazugehörigen Inhalte, optimiert werden.

Kunden, die Google AdWords nutzen, können ihre Analytics-Daten im AdWords-Konto abrufen. Darüber hinaus wird von Analytics für ein detailliertes Tracking eine automatische Tag-Kennzeichnung der jeweiligen AdWords-Kampagnen durchgeführt.

Google Analytics erfasst verschiedenen webbasierten Content. Es bietet folgende Analysefunktionen:

  • Tracking mehrerer Websites: Besitzer mehrerer Webseiten können diese alle mit Google Analytics erfassen und zu jeder eine separate Datenansicht abrufen. Es lassen sich einzelne Berichte für bestimmte Domains und Sub-Domains anzeigen.
  • Tracking von Blog-, MySpace- oder Facebook-Seiten: Inhaber von Seiten bei Facebook, MySpace, WordPress oder anderen Lösungen können diese mit Google Analytics erfassen lassen.
  • Tracking von Besuchern, die von RSS-Feeds stammen: Grundlage für die Erfassung der Daten von Google Analytics, ist die Ausführung des Google Analytics-Tracking-Codes. Da die meisten RSS-/Atom-Leseprogramme keinen JavaScript-Code ausführen können, zählt Analytics keine Seitenaufrufe, die mit einem RSS-Leseprogramm erfolgen. Von Analytics kann ein Seitenaufruf nur dann erfasst werden, wenn der Besucher eine JavaScript-Datei auf den Servern von Google ausführt.
  • Analytics mit anderen Webanalyse-Lösungen verwenden: Google Analytics lässt sich parallel zu anderen bereits implementierten internen Lösungen oder Lösungen von Drittanbietern nutzen.

Google Analytics ist kostenlos für Nutzer, deren Website maximal 10 Millionen Treffer pro Monat generiert.

Datenschutzrechtlich betrachtet ist Google Analytics umstritten, da es umfassende Benutzerprofile der Webseitenbesucher anlegt. Es ist ein Dienst, der sich beim Aufruf einer Website anonym verhält. Das heißt, dass der Aufrufende diese Interaktion mit Google Analytics gar nicht erst erfährt.

Durch den Einsatz von Google Analytics wird eine Webseite für Google transparenter, da Google Einblick in die spezifischen Zugriffe der Webseite bekommt. Es ist umstritten, ob diese Daten von Google (intern) weiterverarbeitet werden oder nicht. Die Erfassung von Datenspuren durch Google Analytics lässt sich verhindern, indem das Laden und Ausführen des Google-Analytics-Scripts verhindert wird. Dies geschieht beispielsweise durch das Blockieren von JavaScript (zum Beispiel durch die Firefox-Erweiterung NoScript, Ghostery oder durch Werbeblocker). Auch möglich ist es, den Zugriff auf die Google-Analytics-Domain google-analytics.com insgesamt zu sperren (zum Beispiel durch Werbeblocker, durch Aufnahme in eine Sperrliste, die viele Router anbieten, oder durch die Verwendung der Hosts-Dateien).