easypep.de – Schichtplanung einfach gemacht

Hurra, ich habe heute morgen einen längst verloren geglaubten Stern wiedergefunden: die Sonne! An diesem wirklich wunderschön beginnenden Tag möchte ich euch die easyPEP UG (haftungsbeschränkt) aus Hamburg vorstellen. Das Jungunternehmen bietet über seine Webseite easypep.de die gleichnamige, webbasierte Lösung zur Erstellung von Schichtplänen bzw. Personaleinsatzplänen an. Das Projekt wurde im Jahre 2011 durch die beiden Gründer Kalle Saas und Sebastian Heindorff gestartet, die Ideenfindung begann laut Unternehmensangaben allerdings schon ein bisschen früher.

Kalle arbeitete 2010 in einer Bar in Berlin. Wie in diversen anderen Bars und Gastronomiebetrieben wurden die Schichten der Mitarbeiter auch hier mit der Hilfe von Excel Tabellen geplant. Diese Lösung funktionierte zwar, es kam aber immer wieder zu Problemen und Missverständnissen in der Schichtplanung. Es musste eine Lösung her, die eine unkomplizierte, zeitsparende Schichtplanung ermöglicht und dabei für alle jederzeit erreichbar ist – die Idee zu einer Online-Schichtplan-Software war geboren. „Nebenbei“ programmierte Kalle die erste Version von (damals noch) Staffomatic für den internen Gebrauch der Bar und konnte diese stetig verbessern. Im Sommer 2010 war Staffomatic so weit entwickelt, dass es auch für andere Nutzer über eine Webseite angeboten werden konnte.

Anfang 2011 wurde dann ein Online-Startup auf die Software aufmerksam und Kalle erweiterte den Funktionsumfang, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Im Sommer 2011 lernten sich schließlich Kalle und Sebastian kennen. Sebastian konnte bei der Weiterentwicklung helfen und brachte durch sein Netzwerk Testkunden und weitere Kontakte ein. Gemeinsam überarbeiteten sie den Internet-Auftritt und suchten sich Testkunden in der Gastronomie. Der Test im HCBC/Hoch3 in Hamburg lieferte wichtige Informationen und Staffomatic reifte weiter heran. Schließlich kam Ende November 2011, über eine gemeinsame Freundin, der Kontakt zu Tim zustande. Er konnte von dem Geschäftsmodell hinter Staffomatic überzeugt werden und ist seitdem mit seiner Erfahrung, seinen Kontakten und vielen Ideen als dritter Partner im Gründerteam. Außerdem verstärkt Christina die drei im Bereich Support und Vertriebskoordination. Schlußendlich war dann der neue Name easyPEP (Personal Einsatz Planung) geboren und die Software wurde noch einmal komplett überarbeitet. Dabei stand einfachste Bedienbarkeit im Vordergrund, damit alle Nutzer noch mehr Zeit sparen können.

Screenshot_easypep.deDurch die online basierte Lösung kann man von überall und jederzeit Schichten erstellen und Personal planen. Benötigt wird lediglich eine Internetverbindung und ein onlinefähriges Endgerät wie einen Computer, Tablet oder Smartphone. Jeder Mitarbeiter bekommt via E-Mail Adresse einen eigenen Zugang und hat Einsicht in die für Ihn freigegebenen Bereiche. So kann er sehen wann er arbeitet, kann sich auf Schichten bewerben oder zum Beispiel im Krankheitsfall seine Schicht zum Tausch anbieten. Neben der reinen Planung können Auswertungen der Arbeitsstunden erstellt und durch einen Download gespeichert werden. Aber auch Abwesenheiten können geplant, Dateien hochgeladen und Mitteilungen verschickt werden. Passend zur neuen Tablet Version bietet easyPEP auch einen Bundle Vertrag an. Normalerweise monatlich kündbar, kann man bei dem iPad Bundle einen 24 Monatsvertrag (im Plus oder Premium Plan) abschließen, spart 17% auf den Paket Preis und erhält einen iPad mini mit 16GB und WiFi als Geschenk obendrauf.