Marktplätze gibt es viele im Internet. Sie verbinden die Nachfrage des Konsumenten mit dem Angebot des Dienstleisters bzw. des Verkäufers. Mit solch‘ einem Marktplatz sind die beiden Bielefelder Igor Altach und Hamid Neyazi am 15.04. diesen Jahres in die offene Beta Phase gegangen. Die beiden Studenten der Wirtschaftsinformatik sowie der naturwissenschaftliche Informatik bringen unter der Webadresse coderado.de Auftraggeber und Programmierer zusammen.
Coderado.de versteht sich als deutschsprachiger Online-Marktplatz für Programmier-Dienstleistungen aller Art. Auftraggeber, die einen Programmierer für die Umsetzung eines Projekts benötigen, können hier eine Ausschreibung tätigen. Die Programmierer selbst haben die Möglichkeit bei interessanten Projekten ein Angebot abzugeben. Die Besonderheit ist, dass nur die Auftraggeber eingereichte Angebote sehen können. Das hat den Zweck, dass die Dienstleister nicht anfangen sich gegenseitig zu unterbieten.
Nach Ablauf der Ausschreibung haben die Auftraggeber die Möglichkeit einen Programmierer als Gewinner zu bestimmen.
Hierbei dient coderado.de als Vermittlungsplattform.
Potentielle Auftraggeber von Projekten aller Art sieht das junge Unternehmen in Kleinunternehmungen, Startups, mittelständischen Unternehmen sowie Vereinen. Zur Ausführung der Dienstleistungen können sich gerne Studenten, Freelancer sowie Agenturen anmelden.
Ein Blick auf die Webseite verrät, dass die Plattform schon einige Interessierte gefunden hat. Schauen wir, was die Zukunft bringt.