Blogartikel kaufen – Als Startup ins Gespräch kommen
Wenn erst einmal eine Geschäftsidee gefunden und das eigene Startup auch technisch umgesetzt wurde, ist schon einmal ein riesiges Stück Arbeit geschafft. Die Internetseite oder der Shop steht bereit und wartet auf die ersten Kunden. Aber wo bleiben die?
Die beste Idee für ein Internet Startup bringt nichts, wenn die Kunden ausbleiben. Natürlich gibt es genug Mittel und Wege, wie man über Werbung die Leute ranschaffen kann. Aber so manches kleines Startup hat nicht die finanziellen Mittel um tausende Euros in Adwords und Bannerwerbung zu stecken. Hier würde es sich empfehlen, auf eine günstigere und sehr effektive Werbemethode zurückzugreifen: Blogger!
Nicht alle Blogger sind, so wie ich, kostenlos und freiwillig dazu bereit über interessante Startups zu berichten. Aber Blogger lassen sich leicht dazu überreden! Die meisten betreiben ihr Blog als kleines Hobby nebenbei und sind begeistert, wenn Sie sich mit eben diesem Hobby ein paar Euros nebenher verdienen können. Es ist also eine gute und günstige Werbe-Methode, wenn man Blogartikel kauft. Zumal Blogger oft von anderen Bloggern abschreiben: Wenn ihr Startup oder ihr Produkt also wirklich interessant ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch andere Blogger ganz kostenlos darüber berichten. Ein weiterer Vorteil ist es, dass Sie aus den bezahlten Artikeln sehr themenrelevante Backlinks für ihr Projekt sammeln können.
Nun wäre es aber sehr umständlich, sich durch hunderte (möglichst themenrelevante) Blogs zu klicken, nach Kontaktdaten zu suchen und jeden Blogger einzeln anzuschreiben. Und auch das Verhandeln über den Preis würde sich ewig in die Länge ziehen (Sag Du nen Preis – Nein, sag Du…). Zum Glück gibt es mehrere Plattformen, wo Blogger und Werbetreibende zusammengeführt werden. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.
Teliad
Bei Teliad ist es sehr leicht möglich, auch nur einzelne Blogartikel zu kaufen. Ab bereits ca. 35 Euro bekommt man einen Blogartikel, der übrigens nicht als „gekaufter Artikel“ markiert werden muss. Man muss sich nur schnell registrieren und Guthaben einzahlen, schon kann man mit einer praktischen und durchdachten Suchfunktion nach thematisch passenden Blogs suchen. Ist man fündig geworden, bietet man dem Blogger den Auftrag an. Bei einem abgeschlossenen Auftrag bekommt der Blogger seinen Lohn über 12 Monate verteilt ausgezahlt. Dies soll garantieren, dass der Artikel für mindestens 1 Jahr bestehen bleibt. Teliad bietet Blogartikel erst seit ein paar Monaten an, es gibt aber schon tausende Blogs, die ihre Dienste anbieten.
Everlinks
Noch recht jung am Markt bietet Everlinks einige recht interessante Innovationen im Bereich Vermittlung von gekauften Blogartikeln. Als Advertiser muss man einen Auftrag anlegen und genau beschreiben, was in dem Artikel verlangt wird. Danach können sich alle registrierten Blogger bei einem für den Auftrag bewerben. So kann man leicht bestimmen wo und wie oft der Artikel (der übrigens nicht als „gekaufter Artikel“ gekennzeichnet werden muss) erscheinen soll. Mindesteinzahlung um einen Auftrag anzulegen ist 50 Euro, der Durchschnittspreis für einen Artikel liegt bei ca. 42 Euro. Anders als bei allen anderen Anbietern kann man die Artikel einfach selbst schreiben und ihn (für im Durchschnitt 25 Euro) von den Bloggern seiner Wahl veröffentlichen lassen. Auch neu: Für ca. 10 Euro kann man Blogger einen bereits bestehenden Artikel um 2-3 Sätze und natürlich einen Backlink verlängern lassen. Everlinks ist sehr gut geeignet für kleine Startups mit kleinem Budget.
Hallimash
Bei Hallimash muss man, um Blogger zu finden, die Artikel für einen schreiben, erst einmal eine Kampagne anlegen. Danach bekommt man thematisch passende Blogs angezeigt und kann dann frei wählen wer den Artikel schreiben soll. Hallimash ist eher für größere Kampagnen & Budgets ausgelegt, vielleicht nicht die beste Wahl für kleine Startups. Außerdem müssen die über Hallimash vermittelten Artikel von den Bloggern klar als „gekaufter Artikel“ gekennzeichnet werden.
Ebuzzing / Trigami
Sehr groß im Geschäft mit bezahlten Blogartikeln ist Ebuzzing (früher Trigami). Über 17.000 Blogger bieten ihre Dienste an. Allerdings ist Ebuzzing eher etwas für größere Firmen, da geht es um Kampagnen mit 100-200 Blogartikeln, in den FAQs heißte es „kleinere Kampagnen sind bereits ab ca. 2000 Euro möglich“. Also eher nichts für kleinere Startups…