Visual Meta GmbH – lässt nun auch Shopping-Herzen in Asien und Südamerika höher schlagen
Die beiden Shopping-Plattformen LadenZeile und ShopAlike kennt ihr bereits aus unseren Berichten und Jobangeboten. Ihr Betreiber, die Visual Meta GmbH, hat sich nun in Europa so weit etabliert, dass sie den Sprung nach Asien und Südamerika gewagt hat. Damit präsentiert Visual Meta seinen Nutzern in nun insgesamt 19 Ländern die Produkte tausender Online-Shops aus den Bereichen Mode, Möbel und Lifestyle.Schon seit Anfang dieses Jahres gibt es ShopAlike mit www.ShopAlike.in und www.ShopAlike.ru In Indien und Russland. Und seit einigen Tagen ist nun auch www.UmSóLugar.com.br in Brasilien online.
Eine Erfolgsstory
Im Januar 2009 gründeten Robert M. Maier und Johannes Schaback gemeinsam die Visual Meta GmbH. Unter dem Motto „Alle Shops unter einem Dach“ ging im April 2009 das virtuelle Einkaufszentrum LadenZeile.de online. Seitdem wählt das Unternehmen die Überholspur. Waren Ende 2009 14 Mitarbeiter aus drei verschiedenen Nationen bei Visual Meta beschäftigt, sind es heute über 175 Mitarbeiter aus 23 Ländern. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist Teil der Axel Springer SE, einem in Europa führenden Medienunternehmen.
Geschäftführer Robert M. Maier ist stolz auf sein Team: „Unser internationales Team und die damit einhergehenden verschiedenen Mentalitäten bieten jeden Tag neue Chancen und kreative Ideen für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens.“
Das Konzept beruht auf einer Meta-Suchmaschine und macht es möglich, das ihr einfach nach eurem Lieblingsprodukt sucht und sofort alle aktuellen Angebote der gelisteten Online-Shops erhaltet. Das spart Zeit und Mühe. Vorbei also die Zeiten, in denen man selbst alle Online-Shops selbst durchklicken musste. Da die Zahl der Online-Shopper stetig wächst, geht dieses Konzept auf!
Neben der Etablierung der Shopping-Plattformen in Teilen Europas, Skandinaviens, Südamerikas und Asiens konzentrieren sich die Robert M. Maier und Johannes Schaback vor allem darauf, das Angebot der bestehenden Plattformen stetig zu verbessern. So werden beispielsweise die Produktkategorien, die Anzahl der Partner-Shops und die angebotenen Produkte ausgebaut und die Plattform hinsichtlich der Usability für den Kunden optimiert.