malerprofis24.de – wo Maler und Kunde zusammenkommen

Und noch ein weiteres Online-Startup möchte ich euch heute vorstellen. Das mit dem Siegel „Best of 2013“ des Innovationspreises IT ausgezeichnete Internet Startup malerprofis24.de bringt Handwerker mit freien Kapazitäten mit potentiellen Kunden zusammen. Das neu gestartete Internetportal bietet eine neue Art der Auftragsvergabe.

Die bislang verbreitete Malersuche im Branchenbuch oder Internet soll nun revolutioniert werden, sofern es nach malerprofis24.de geht. Vielleicht kennst Du das auch: Bei anstehenden Malerarbeiten lud man sich bisher einige Maler ein, die sich die zu machenden Arbeiten anschauten. Daraufhin erstellten die Malereibetriebe Kostenvoranschläge, die teilweise tagelang auf sich warten ließen. Die neue Startup-Idee von Gründer Oliver Scharfenberg ist eigentlich ganz einfach: Der Kunde erstellt selbst am heimischen PC eine unverbindliche Kostenschätzung innerhalb von ca. 15 Minuten und entscheidet dann, ob er die Arbeiten von einem Malereibetrieb ausführen lassen will oder nicht.

Screenshot_malerprofis24.de
Screenshot_malerprofis24.de

Dazu geht er auf die Webseite malerprofis24.de und gibt dort die verschiedenen Angaben zur zu renovierenden Wohnung ein. So zum Beispiel Angaben zur Größe, zum Zustand und zu sonstigen Wünschen, beispielsweise welche Farbe verwendet werden soll. Auch für einen Laien soll es laut Unternehmensangaben möglich sein, eine erste Kalkulation zu erstellen. Des Weiteren werden Regionalfaktoren bei der Kalkulation berücksichtigt. So berechnet der Rechner für Malerarbeiten im Norden von Deutschland andere Preise als für Malerarbeiten im Süden Deutschlands.

Nachdem der Kunde dann die unverbindliche Kostenschätzung erhalten hat, kann er entscheiden, ob er die Arbeiten von einem Partnerbetrieb von malerprofis24.de ausgeführt haben möchte oder nicht. Dazu genügt ein Klick und der Auftrag wandert in eine Datenbank, auf die dann die registrierten Maler Zugriff haben.

So bekommt der Kunde schnell eine ungefähre Vorstellung über die zu erwartenden Kosten und die in der Datenbank von malerprofis24.de gelisteten Malereibetriebe können frei entscheiden, ob der Auftrag passt oder nicht. Also ohne lange Wartezeiten kommen beide Seiten schneller zum angestrebten Ziel.

Das Angebot von malerprofis24.de ist für Verbraucher völlig unverbindlich und kostenlos. Der Service finanziert sich durch die Eintragungen der registrierten Malereibetriebe.