enziano.com – Kletterrouten online, im Web und als App

Fast genau 1 Jahr ist es her, da hat euch Timm enziano.com, den digitalen Outdoorführer, kurz vor seinem Start im Juni 2013 vorgestellt. Nun wurde die closed Beta verlassen und enziano.com ist für alle Kletterer verfügbar, im Web und mobil als Android-App.

Schnell und einfach zur Kletterroute

Die Zielgruppe ist groß, denn die Anzahl der Kletterfans wächst seit einigen Jahren stetig.
Und nun, wo die Freiluftsaison eröffnet ist, freuen sich viele von ihnen darauf ihr im Winter in der Kletterhallle Erlerntes draussen zu testen.
Das Team von enziano.com möchte seinen Nutzern bei der Vorbereitung und Planung solcher Outdoor-Kletter-Trips behilflich sein. Das Zusammenstellen einer guten und sicheren Kletterroute ist anspruchsvoll und detaillierte Informationen zum Gebiet und den zugehörigen „Topos“ (gezeichneter Routenverlauf) fast ausschließlich über Kletterführer in Buchform erhältlich. Damit soll nun Schluss sein, denn enziano.com bietet eine große und weiter wachsende Datenbasis mit professionell recherchierten Klettertouren von Bergführern und Autoren namhafter Verlage.

Ihr erhaltet dort kostenlos Infos zur Anfahrt, Wetterlage und Charakteristik sowie Hinweise zum Schwierigkeitsgrad der Tour. Die umfassende Suchfunktion ermöglicht es, den idealen Kletterfels zu finden. Digitale „Topos“ zu jedem dort verfügbaren Fels können heruntergeladen werden. Je nach Größe des Klettergebiets kostet ein digitales „Topo“ zwischen einem und fünf Euro. Die Inhalte, welche exakt die gewünschte Route umfassen, können ausgedruckt oder mit der Smartphone-App synchronisiert werden.
Die Informationen in der App sind offline verfügbar, sodass auch in abgelegenen Gebieten mit unzureichendem Mobilfunkempfang die wichtigsten Infos jederzeit vorliegen.

Unbenannt
Screenshot enziano.com

Vielleicht seid ihr selbst erfahrene Kletterer und möchtet eure Lieblingsrouten gerne anderen Nutzern zur Verfügung stellen? Kein Problem, meldet euch bei enziano.com und gebt eure Geheimtipps weiter.

Die enziano-App ist als Ergänzung zum Webportal ab sofort kostenlos im Google Playstore für alle Android-Geräte verfügbar. Informationen wie Beschreibung, Anfahrt, Zustieg, Dauer/Zeiten, Naturschutzinfos, Hinweise, Schwierigkeit und Charakteristik stehen dem Nutzer ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Entscheidet ihr euch für eine Tour, so könnt ihr den Routenverlauf und die „Topos“ direkt aus der App kaufen.

Die Macher

Enzinao.com wird von der TourTrend GmbH in Bad Endorf betrieben wird. Diese wurde 2013 von Stephanie Zankl und Patric Schmid gegründet und entwickelt und vertreibt Lösungen für die Tourismusbranche. Das Unternehmen wurde in der Startphase vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums unterstützt und bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis IKT Innovativ für Gründungen im Software-Bereich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*